Freifach Programmieren
1. Teil: Einfacher Einstieg ins Thema unter http://lightbot.com2. Teil: https://turtleacademy.com
und/oder http://www.calormen.com/jslogo/
3. Teil: Logo im Browser http://logo.twentygototen.org:
• Schreib wie hier gezeigt deine Initialen oder sogar den ganzen Namen Initialen -> Kopiere den Code in ein Worddokument und speichere alle folgenden, von dir erstellen Programm-Codes darin ab (mit Titeln und Hinweisen gliedern).
• Deine Initialen mit verschiedenen farbigen Linien geschrieben
• Erstelle ein Programm welches ... (und immer den Code im Worddokument samt Bild dazu - Snipping Tool - abspeichern)
... ein Qudrat konstruiert,
... ein Qudrat mit wählbarer Länge konstruiert
... 60 Quadrate mit ansteigender Seitenlänge je um 6° gedreht erstellt
• Erstelle/suche ein Programm welches ...
... einen Kreis mit beliebiger Grösse erstellt
... ein regelmässiges x-Eck konstruiert (die Anzahl Ecken x soll frei wählbar sein)
... ein Schachbrettmuster aus 8 x 8 Quadraten erstellt.
4. Teil: Python lernen unter https://www.codecademy.com
5. Teil: https://scratch.mit.edu
Programmierspiele:
6. Teil: Spielerisch mit programmieren ein Spiel spielen: https://codecombat.com/play/
7. Teil: Programmiere in einem Raumschiff-Spiel: https://empireofcode.com/
8. Teil: Die eigene Android-App entwicklen http://appinventor.mit.edu/explore/
9. Teil: Einen eigenen Roboter programmieren: https://www.roberta-home.de/
10.Teil: 3D-Geschichten zu programmieren: https://lookingglass.wustl.edu/
11.Teil: Spielen mit Ameisen programmieren: http://www.antme.net/de/
12.Teil: Crunchzilla ist ein Online-Portal, um die Grundlagen von JavaScript zu verstehen und programmieren zu lernen http://www.crunchzilla.com/
Weitere Online-Programmierkurse: https://entwickler.de/online/tools/coding-games-entwickler-290531.html
Programmieren
http://informatik-biber.ch
http://lightbot.com
https://code.org
https://scratch.mit.edu
Lernbroschüre zu Scratch
"Bilder" programmieren
Ein eigenes Spiel programmieren
http://makeymakey.com
Biber-Aufgaben
Biber Aufgaben aus dem Jahr 2015 (Schuljahr 7-8)... und hier die Lösungen - aber nicht schummeln und vorher anschauen! (Lösung)
Biber Aufgaben aus dem Jahr 2015 (Schuljahr 9-10)
... und hier die Lösungen - aber nicht schummeln und vorher anschauen! (Lösung)
Und wenn du Lust auf weitere Aufgaben bekommen hast, hier sind Aufgaben aus den Vorjahren zu finden:
Aus den Vorjahren
Lightbot
Mit Lightbot (für iPhone und Android) kannst du dein logisches Denken trainieren.Hier kannst du es sogar online spielen: https://lightbot.com
Wenn du das Spiel am Handy spielst und alle Level erfolgreich meisterst, erhälst du eine solche Urkunde: